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Formulare - Holen Sie sich die Kanzlei auf Ihren Computer

Sie wollen ein Gebäude neu erstellen, umnutzen oder umbauen? Dann erhalten Sie unter diesem Link auf der Seite des Kantons Wallis Antworten auf Ihre Fragen:

Ich möchte bauen, was muss ich tun?

Was gehört zu einem Baugesuch?

  • Baugesuchsformular unterzeichnet und möglichst vollständig ausgefüllt
  • Situationsplan mit Parzellen, vorhandener Bebauung, Grenzabständen etc.
  • gültiger Katasterauszug (Eigentumsnachweis)
  • Projektplan mit Massangaben
  • Fotos zur Veranschaulichung des IST-Zustands
  • Massangaben des IST-Zustands
  • Fotomontage oder ähnliches zur Veranschaulichung der fertigen Ausführung
  • Angaben zu evtl. vorhandenen Dienstbarkeiten, Näherbaurechten etc.

Wie soll das Baugesuch eingereicht werden?

Das möglichst vollständige Baugesuch soll in fünffacher Ausführung (1 Original, 4 Kopien)auf der Gemeindekanzlei abgegeben werden

Wann kann mit der Ausführung begonnen werden?

Sobald die rechtsgültige Baubewilligung vorliegt und die Kosten für das Baugesuch überwiesen worden sind, kann mit der Ausführung begonnen werden. Der Beginn der Arbeiten ist der Gemeindekanzlei zu melden.

Was passiert nach Abschluss der Arbeiten?

Sobald Arbeiten abgeschlossen sind, hat der Bauherr den Abschluss bei der Gemeinde zu melden. Art. 48 der neuen Verordnung betreffend die rationelle Energienutzung in Bauten und Anlagen (VREN) schreibt vor, dass nach Abschluss der Arbeiten der Bauherr und der Projektverantwortliche gegenüber der zuständigen Behörde eine Konformitätsbestätigung (s. Formular unten) abzugeben hat, dass die Ausführung dem bewilligten Projekt entspricht. Die Baukommission kontrolliert ob die Ausführung der Arbeiten dem eingereichten Baugesuch entspricht. Zuwiderhandlungen werden geahndet.

Anmeldung / Abmeldung / Adresswechsel

Jede Neuanmeldung, Abmeldung oder ein allfälliger Adresswechsel kann direkt bei der Gemeindekanzlei gemeldet werden.
T: 027 927 10 48
F: 027 927 48 13
Email: gemeinde@grengiols.ch

Schweizerischer Elementarschädenfonds

Der Schweizerische Fonds hilft bei nicht versicherten Elementarschäden. Unterlagen zum Ausfüllen der Schadensanzeige finden Sie unter: http://www.elementarschadenfonds.ch/download.html

WICHTIG: Bitte füllen Sie ebenfalls die Stundenrapporte sowie das Schätzungsprotokoll (durch einen Schätzer) aus.

Ihre ausgefüllten Formulare können Sie an die Gemeindeverwaltung Grengiols, Dorfplatz 22, 3993 Grengiols schicken.

Bitte beachten Sie, dass nur die offiziellen Formulare angenommen werden können.

Pläne und Formulare

VSgis: https://map.vsgis.ch/grengiols 

Gemeinde
Tourismus
Gemeindekanzlei
Grengiols Tourismus
3993 Grengiols
3993 Grengiols
Telefon 027 927 10 48
Telefon 027 927 11 20
Fax 027 927 48 13